enerpremium

Mittwoch, 27. August 2014

Transparente Solarzellen

Bild: Thomas Max Müller  / pixelio.de
Durch die Entwicklung einer neuen Art von Solarzellen, welche transparent sind, ist ein völlig neuer Anwendungsbereich für Solarenergie möglich, so sonnenseite.com.

Unter der Leitung von dem amerikanischen Professor Richard Lunt hat ein Team der Michigan State University ein transparentes Solarmodul entwickelt. Die größte Rolle wird dieses lichtdurchlässige Solar-Panel wohl in Zukunft bei elektronischen Geräten sowie bei Gebäuden spielen.

Ganz neu erfunden sind diese Module zwar nicht, aber vergangene Versuche Strom durch Solarzellen zu erzeugen, welche um plastikartige Materialien angebracht sind, waren wenig erfolgreich. Zum Einen war die Energieerzeugung gering, zum Anderen wiesen die verwendeten Materialien eine starke Verfärbung auf.

Kleinste organische fotoaktive Moleküle, welche ausschließlich nicht sichtbare Lichtspektren des Sonnenlichts aufnehmen, bedienen die so genannten Solar-Konzentratoren. Trifft Sonnelicht auf dieses Material, wird dieses zu den Rändern weiteregeleitet, wo dünne Streifen von Solarzellen die absorbierte Sonnenenergie in Strom umwandeln. Transparent wirkt es für das menschliche Auge, da die Materialien sichtbares Licht weder absorbieren noch emittieren.

Trotzdem liegt die Energieausbeute der transparenten Solarmodule bei lediglich einem Prozent, wodurch noch weitere Entwicklungsarbeit geleistet werden muss. Ziel der Forscher ist die Steigerung auf fünf Prozent, berichtet der Sonneseite-Newsletter.

Laut Professor Lunt sind die Produktionskosten überschaubar, was das mögliche Einsatzgebiet der neuen Technik noch vergrößert. Sowohl im gewerblichen als auch im industriellen Bereich können die transparenten Module zum Einsatz kommen.

So könnte ein Großteil des Energiebedarfs von Hochhäusern durch diese Technik in den Fenstern gedeckt werden. Auch jegliche Art von Smartphones, Tablets oder Notebooks könnten sich diese regenerative Stromgewinnung zu Nutzen machen.