enerpremium

Dienstag, 13. Mai 2014

27 neue E-Fahrzeuge für das e-Home-Projekt

Am vergangenen Samstag, 10. Mai 2014 hat die Avacon AG 27 neue Nissan Leaf Elektroautos an die Projektteilnehmer des e-home-Projektes übergeben. Auch Berater des enerpremium-Teams waren vor Ort, um das Klimaschutzbündnis Klimaschutz Weyhe PLUS zu repräsentieren. Die Weyher enerpremium-Energieberater hatten einen Großteil der Projektteilnehmer in energetischen Fragen im Projektverlauf erfolgreich beraten.

Das e-Home-Energieprojekt 2020, welches seit 2011 32 Haushalte aus Weyhe und Stuhr umfasst, ist am vergangenen Samstag um drei weitere Jahre verlängert worden. Das Projekt widmet sich der Erforschung der Energieversorgung von morgen. Alle teilnehmenden Haushalte wurden vor rund drei Jahren mit Photovoltaikanlagen, moderner Klimatechnik, intelligenten Stromzählern, Elektroautos und kürzlich ebenfalls mit Batteriespeichern ausgestattet, um ein Szenario nachzustellen wie es im Jahre 2020 aussehen könnte. Die Teilnehmer hatten zuvor den Peugot iOn drei Jahre gefahren. Nun gehen die Projektteilnehmer mit dem Nissan Leaf in die Verlängerung. Die Avacon AG sammelt projektbezogen netzrelevante Daten und wertet diese aus, um innovative Konzepte für die Zukunft zu entwickeln.

Da einige Haushalte den Stromspeicher, der etwa so groß wie ein Kühlschrank ist, nicht stellen können, ist die Teilnehmerzahl allerdings minimal von 32 auf 27 Haushalte geschrumpft, berichtet die Kreiszeitung. Der Stromspeicher wird durch die Photovoltaikanlage gespeist und speichert den überschüssigen grünen Strom, der tagsüber nicht verbraucht werden kann, um diesen dann zum Beispiel in sonnenschwachen Zeiten oder in der Nacht zu nutzen.