enerpremium

Dienstag, 24. Juli 2012

Fenster mit Nanotechnologie

RavenBrick, ein Unternehmen aus den USA, hat eine spezielle Technologie entwickelt, die es ermöglicht, Fenster ohne Energiekosten abzudunkeln. pressetext.com berichtet, dass mit diesen Fenstern die Energiekosten eines Haushalts um bis zu 30 Prozent gesenkt werden können.

Bild: I. Rasche  / pixelio.de
Diese spezielle Schicht ist Teil eines zusätzlichen Arbeitsschrittes in der Herstellung des Glases und enthält einen wärmeempfindlichen Filter. Die Scheibe dunkelt ab, sobald der eingestellte Grenzwert des Filters erreicht ist. Dies führt dazu, dass die Scheibe bei normalen Temperaturen etwa 80 Prozent des Lichtes durchlässt und bei sehr warmen etwa 50 Prozent.

Obwohl der Hersteller noch keine Preise veröffentlicht hat, betont er, dass sich die Investition in die Fenster schon nach kurzer Zeit durch die Energieeinsparungen rechnet.