enerpremium

Mittwoch, 27. Juli 2011

Grüner Strom für Achim

Bild: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Die Stadt Achim möchte laut einem Bericht des Weser Kuriers künftig auf Atomstrom verzichten. Demnach möchte die Achimer Politik nun ihrer Vorbildfunktion gerecht werden.

Die Umstellung der städtischen Einrichtungen auf grünen Strom erfolgt nach Zeitungsangaben in zwei Schritten - zum 1. Januar 2012 und zum 1. Januar 2013. Ab dann sei die NaturWatt GmbH neuer Stromlieferant der Stadt.

Laut Stiftung Warentest ist jedoch der Energiekonzern EnBW, der Atomkraftwerke betreibt, über einen Gesellschafter an der Naturwatt GmbH beteiligt.

Von Gewinnen der Naturwatt GmbH profitiere EnBW laut test.de nicht, da im Gesellschaftervertrag vorgesehen sei, sämtliche Gewinne in Projekte zu investieren, die Forschung, Bau oder Betrieb von Anlagen zur Erzeugung von Strom und Wärme aus regenerativen Energiequellen fördern.

Direkt und indirekt unabhängige Stromanbieter sind unter http://www.atomausstieg-selber-machen.de/ gelistet. Der Wechsel ist binnen weniger Minuten vollzogen und ist somit überaus einfach.